Leitbild - Grundsätze

Trägerverein

Evangelisches und Friedenspädagogisches Profil

Der Verein Evang. Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik arbeitet in enger Kooperation mit der Evangelischen Landeskirche. Die Qualität der Ausbildung bietet einen hohen Identifikationswert mit der Kirche und hat sich an den vier Standorten zur bekannten und geschätzten Marke in der jeweiligen Region entwickelt. Die Schulen genießen bei den Anstellungsträgern einen sehr guten Ruf.

Die Evangelischen Fachschulen für Sozialpädagogik leisten eine qualitativ anspruchsvolle pädagogische Arbeit mit klarem evangelischem Profil. Diesen Anspruch hat der Verein in seinen Grundsätzen zum Evangelischen Profil und zum Friedenspädagogischen Profil beschrieben:

Schutzkonzept bei sexualisierter Gewalt

Unsere Evangelischen Fachschulen für Sozialpädagogik gehen das Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt“ offensiv an. Das Thema ist Teil des Curriculums in der Erzieher*innenausbildung, d. h. wir machen unsere Schüler*innen stark, um in ihrem Berufsfeld für Kinder- und Jugendschutz einzutreten und an den nötigen Voraussetzungen für einen wirksamen Schutz gegen sexualisierte Gewalt aktiv mitzuwirken. Gleichzeitig geben wir als Fachschulen ein gutes Beispiel für die Etablierung eines Präventionskonzepts. Verlinkung zu Schutzkonzept und Interventionsplan:

Nie wieder ist jetzt!

Der Verein Evang. Ausbildungsstätten schließt sich der Verlautbarung des Diakonischen Werks Württemberg "Nie wieder ist jetzt!" vom 27. Februar 2024 an.

Wir sind Mitglied im Bundesverband evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik (BeA), ein Fachverband der Diakonie Deutschland.